Geragogik – Aktivitäten und Seniorenrunde

Fortsetzung des Beitrages vom 28. Januar 2021 Renell: Wo liegen die Schwerpunkt Ihrer Arbeit? Hellmann: „Die Gesellschaft hat immer noch ein negatives Bild vom Altern oder von alten Leuten an sich. Dem möchte ich durch meine Arbeit etwas entgegensetzen. Seniorenarbeit ist selbst im Bereich der sozialen Arbeit nicht sehr geschätzt, in Filmen z.B. ist diese weiter lesen

Ungewöhnliches Biebertal: Wir haben einen Geragogen

Das Wort Geragoge setzt sich zusammen aus Gerontologie und Pädagogik. Es ist ein Teilgebiet der Pädagogik, das sich mit Bildungsfragen und -hilfen für ältere Menschen befasst. Herr Hellmann hat nach seinem Psychologiestudium eine theoretische Weiterbildung in Geragogik gemacht. Danach arbeitete er zwei Jahre lang im Psychiatrischen Krankenhaus in Gießen in der  Geronto-Psychiatrie sowie ein weiteres weiter lesen