Tagesfahrt des Jahrgangs 66/67

Hi an alle, Speziell diesmal an den Jahrgang 66/67 in Rodheim. Es ist mittlerweile ein schöne und gute „Tradition“ das wir alle 5 Jahre eine Tagesfahrt machen. Wir waren schon in Köln, Koblenz, Kassel und diesmal ging es nach Neustadt an der Weinstraße. Die „Verantwortung“ hatten Monika Aust (für die Bahnfahrt) und Friedhelm Scholz (für weiter lesen

75 Jahre KSG – Pfingstkirmes in Bieber 2022

Seit nunmehr 75 Jahren steht der Name KSG für Jugendarbeit, Sport: Handball, Schwimmen, Turnen, Tanz, Gymnastik, Karate, Tischtennis, Fußball, Leichtathletik, Wandern, Burschenschaft, Kultur und Vergnügen mit traditionellem Almabtrieb und heuer – nach Zeiten des Lockdown – wieder der jährlichen Pfingstkirmes … hier beim Aufbau … Zeltaufbau und Säuberung des Festplatzes: Samstag, 28. Mai 2022, ab 8.00 Uhr weiter lesen

Saisonstart und Familientag beim TennisVerein Biebertal

Nachdem der Tennissport auf der Sandplatz-Anlage in Bieber monatelang ruhte, wurde am 30. April, trotzt trüben Wetters, unter großer Beteiligung von Vereinsmitgliedern des Tennisvereins Biebertal und des Kooperationspartners Biebertaler Breitensportverein, Eltern, Kindern, Hunden, Kuchen und Getränken sowie Auftritten von Hip Hop Tanzgruppen unter Leitung von Diana Schad der Start in die Freiluftsaison mit einem Familientag weiter lesen

Viele kleine „Tanznikoläuse“ in Rodheim:

Edeka Falk, BSV Biebertal und Tanz & Event Schad präsentierten Euch die Nikolaus Party 2021. Ursprünglich waren geplant : Eine Kinderdisco, Auftritte der Tanzgruppen von TUE Schad, Bratwurst vom Grill & Glühwein. Und natürlich sollte auch der Nikolaus mit kleinen Geschenken für die Kinder dabei sein. Aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens haben sich die Veranstalter dazu weiter lesen

Überall ist Weihnachtsmarkt

und fast jeder kauft ´ne Tanne Heute am 12. Dezember 2021 wäre wieder Weihnachtsmarkt gewesen, wenn nicht…. Corona-die Krone…Wir wollen wenigstens ein bisschen Weihnachtsmarkt-Stimmung erzeugen, daher gibt es Fotos und Filmchen vom letzten Markt und ein paar Extras. Die Jugendlichen aus der Evenius-Sonnenstraße GmbH haben wieder schöne weihnachtliche Dinge hergestellt. Da ist von Montag bis weiter lesen

Richtfeste

Gleich an zwei Projekten wurde am 26. November 2021 das Richtfest gefeiert. Das Wetter passte absolut nicht zu diesem erfreulichen Ereignis, Es nieselte bei nur einigen Grad im Plus. Es sind millionenschwere Projekte, bei denen sieben Monate nach dem Spatenstich Richtfest gefeiert werden konnte: Das gemeinsame Feuerwehrhaus von 4 Wehren und die neue Heimat des weiter lesen

3. Rodheimer Spätlese mit Dietrich Faber

Fest im Terminkalender der SKG Rodheim steht seit einiger Zeit das Weinfest. Zwar fand dieses Jahr (Corona bedingt) erst die 3. Auflage statt, allerdings hat sich die Veranstaltung bewährt und ist mittlerweile ein fester Bestandteil im Vereinsleben der SKG. Zu Gast war dieses Jahr Dietrich Faber. Der Kabarettist, Autor & Musiker wurde 1969 in Gießen weiter lesen

Vor 76 Jahren: Bombardement auf Bieber und Frankenbach

Kurz bevor die Amerikaner am 28. Mai 1945 Biebertal besetzten, wurde am Mittwoch, den 14. März, der Ort Bieber bombardiert, am 27. März Frankenbach. Zu den insgesamt 13 Opfern dieser Bombenangriffe zählten neben anderen auch die 25-jährige Hildegard Lenz vom Hof Haina, an deren Gedenkstein in diesem Jahr die Feier anlässlich des Volkstrauertages 2021 für weiter lesen

Mit Engagement und Liebe ein Kleinod geschaffen

Bei der Urkundenverleihung am 31. August 2021 auf dem Turnerplatz in Rodheim stand im Mittelpunkt, was die Entwicklung des ganzen Platzes begleitete: Begeisterung und Freude, in Biebertal etwas Schönes zu schaffen. Der Nabu-Rodheim-Bieber hatte die Idee, den ungenutzten Trafo-Turm Fledermäusen zur Verfügung zu stellen. Der Nabu-Dachverband steuerte große Schaufafeln bei, oben am Turm wurden 7 weiter lesen

Der diesjährige Weihnachtsbaum für Rodheim

Susanna Pfeifer (HAUS Energie- und Sanitärtechnik GmbH) schreibt:„Vor etwa 22 Jahren haben wir uns einen kleinen Weihnachtsbaum im Topf gekauft.Eigentlich war der Plan, ihn ein paar Jahre später zu fällen und einen 2. Weihnachtsbaum aus ihm zu machen…Nun ist das kleine Bäumchen zu einer stolzen Fichte herangewachsen… Der Aufruf von Helmut Failing hat uns bewegt, ihn seiner weiter lesen