Ehre wem Ehre gebührt

Das gilt für meinen ehemaligen Nachbarn Henning Schmidt. Ihm wurde nach 39 Jahren aktivem Dienst in der Feuerwehr das »Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold« verliehen. Auf der Dienstversammlung der Feuerwehr Biebertal überreichte die stellvertretende Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Gießen, Julia Trampisch, dem überraschten Henning Schmidt das Ehrenkreuz und die Urkunde. Die Mitglieder der Einsatzabteilung begleiteten den Vorgang weiter lesen

Wann’s Dorf zesoome stitt, de Fasching immer gitt; Roerrem Helau

Fremdensitzung der SKG 2023 in Rodheim – Teil 2 nach der Pause Teil 1 finden Sie unter Nachrichten. Nach einer Verschnaufpause ging es dennoch im Programm mit viel Tempo und Esprit weiter: Die restlichen Videos müssen noch hochgeladen werden, …. ist in Arbeit – versprochen. Die „“ beschäftigen sich leidenschaftlich mit »Tinder«, einer kommerziellen Dating-App, weiter lesen

Weihnachtsmarkt 2022 in Rodheim

Alle Jahre wieder am 3. Adventsonntag Nach der Pandemie-Pause trifft die Überschrift endlich wieder zu. Am 11. Dezember ab 11 Uhr in diesem Jahr hat die Vereinsgemeinschaft Biebertaler Weihnachtsmarkt in Zusammenarbeit mit den Vereinen wieder geplant, organisiert, geschmückt und auf- bzw. abgebaut. Fabio Lerch (Vereinsgemeinschaft) und Patricia Ortmann (Bürgermeisterin) eröffneten das Markttreiben. Daniel Schweizer (ev. weiter lesen

Advendskonzert 2022 Eintracht Rodheim

Vor nahezu voll besetztem Haus begrüßten Gernot Jaczkowski für die Gastgeber und die 1. Vorsitzende des Vereins Eintracht Rodheim 1863 e.V. Barbara Lindemann das Publikum des Weihnachtskonzertes der Chöre der Eintracht in der evangelischen Kirche in Rodheim.(Über Youtube können Sie einzelne Stücke der Chöre ansehen und hören.) Zunächst sang der gemischte Chor: „Wir sagen euch an den lieben Advent“, „Zieh weiter lesen

Förderverein Posaunenchor Biebertal…

gibt es nicht mehr. Hallo miteinander. Ja, es ist leider so. Der Posaunenchor in Rodheim ist nun endgültig Geschichte. Bei der Jahreshauptversammlung im Oktober 2022 wurde dies so beschlossen. Die Gründe dafür sind viefältig. Aber, 1 Hauptgrund war: Die Corona Pandemie. Wir sind auch ein, Verein der darunter gelitten hat. Wieder ein Verein weniger. Sehr weiter lesen

“Bikeschool“ in der Grundschule Rodheim

Hallo zusammen, Heute haben wir wieder einen Gastbeitrag von Klaus Waldschmidt. Klaus und ich, wir kennen uns schon viele Jahre. Er ist sozusagen, die „Zeitung von Biebertal“. Hier nun sein Bericht über die „Bikeschool“ in Rodheim: Am 23.10.2022 waren Zahlriche Kooperationspartner bei der Eröffnung der “Bikeschool” in der Grundschule Biebertal in Rodheim: Konzept vorgestellt – weiter lesen

Tag der offnen Tür beim Auto Dienst Biebertal

Am 1.10.2022 hat Markus Schmidt und sein Team eingeladen, um einmal „hinter den Kulissen“ zu schauen. Beim Tag der offenen Tür. Das Wetter war am diesen Samstag, sagen wir es mal so: naja. Dennoch nahmen viele Besucher das hin, zumal Drinnen, wo sonst Fahrzeuge stehen und bearbeitet werden, Tische und Bänke standen. Dort wo sonst weiter lesen

Senioren-Tagespflege in der Alten Schule

Gastbeitrag von Tanja Wagner-Schmidt, Gemeinde Biebertal Nach der langen Phase der Corona-Beschränkungen darf die Tagespflege endlich wieder ihre Türen vollständig öffnen und neue Tagesgäste aufnehmen. Dieses Angebot wurde von vielen älteren Mitbürgern und ihren Angehörigen lange und schmerzlich vermisst und ist nun von den Gesundheits- und Aufsichtsbehörden in vollem Umfang genehmigt. Alle Seniorinnen und Senioren weiter lesen

Café am Park hat OFFEN

Hallo liebe Biebertaler (hiermit meine ich alle!!) Nun ist es soweit: Das CAFÈ AM PARK hat offen. Den Vorbericht dazu gibt es HIER. Ich war zur Eröffnung da und habe ein paar Bilder vom vielseitigen Angebot gemacht. Und auch vom Innenraum und auch Draußen. Die Bilder sprechen für sich. Als ich dann nochmal gegen Nachmittag weiter lesen

Cafè am Park eröffnet

Halli Hallo ihr da draußen. Wie ihr schon gehört habt, bekommt Rodheim ein neues CAFÉ. Und zwar: Mitten im Ort bei dem Brunnen wo bis vor einigen Monaten die Eisdiele war. Die Eröffnung ist am 15.9.2022. Es geht los ab 7:00 Uhr. Aber wer macht das Café? Hier die Antwort: Die Chefin kommt aus Krofdorf, weiter lesen